Über uns

Die Idee, eine eigene Rennserie zu veranstalten, geht auf ein gemeinsames Treffen der Münchener Radsportvereine Anfang des Jahres 2017 zurück. Es liegt natürlich in unserem gemeinsamen Interesse, den Radsport-Nachwuchs zu fördern, insbesondere im Stadtgebiet Münchens. Und wie geht das besser als mit einer Rennserie, die sich in und um München herum bewegt?!

Als Erstes beschlossen wir, im Jahr 2017 ein gemeinsam organisiertes Rennen durchzuführen, das am 21. Oktober 2017 im Riemer Park stattfand (Hier der Rennbericht). Die Rennserie, die wir “Munich MTB Kids Cup” tauften, sollte für 2018 an den Start gehen. Durch den Zusammenschluss aus mehreren Vereinen ist es uns möglich uns gegenseitig auszuhelfen, wie es sich unter Vereinen eben auch gehört, und auch die organisatorische Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Wir freuen uns riesig auf die Saison 2018, und hoffen, möglichst viele Nachwuchs-Radfahrer bei unseren Rennen begrüßen zu dürfen.
Der Spaß steht im Vordergrund, für uns gilt die olympische Maxime: Dabei sein ist alles!


Mit an der Organisation der Rennserie beteiligt sind folgende Münchener Vereine:

RV Sturmvogel München 1952 e.V.

Fortschritt und Tradition, der weite Blick in die Zukunft mit einer ausgeprägten Verbindung zu den Wurzeln, das sind die Stärken des Radsportvereins Sturmvogel München 1952 e.V. Durch das Engagement junger, ehemals erfolgreicher Radrennfahrer setzt der RV Sturmvogel neue Maßstäbe in Sachen Vereinsführung und Nachwuchsförderung im Leistungssport. Das klare Ziel des RV Sturmvogels ist die stetige Weiterentwicklung seiner jungen “Juwele” und die Erweiterung des Jugend- und Schüler- Rennkaders mit weiteren Talenten, die es zu entdecken gilt.

http://rv-sturmvogel.de

RSG Olympiapark München e.V.

Münchner Traditionsverein mit über 125 Jahren Vereinsgeschichte. Zielgruppen sind: alle Radsport-Interessenten, junge Sportlerinnen und Sportler. Ob Breitensport auf dem Rennrad und MTB oder Enduro und Downhill im internationalen Wettkampf. Für alle Jung und junggebliebene Radsportbegeisterte bietet der Verein die richtige Plattform.

http://www.rsg-olympiapark.de

MTB-Club München e.V.

Gegründet Ende 2007 ist der MTB-Club München e.V. der Verein im Münchener Raum, der sich auf den Sport mit dem Mountainbike spezialisiert hat. Zum Ziel hat der MTB-Club München von Anfang an, den Mountainbike Sport in all seinen Facetten und Ausprägungen auszuüben sowie Natur und Berge radelnd zu erleben!
Im Vordergrund steht bei uns das gemeinsame Radeln mit dem MTB, wöchentliche Spritztouren auf den Isar-Trails um München, Halbtages-, Tages oder Wochenendtouren in den Voralpen und dem gesamten Alpenraum, Fahrtechniktrainings, Bike-Park-Besuche bis hin zur Teilnahme an Rennen im Hobby- und Lizenzbereich. Auch der Kinder- und Jugendbereich wird bei uns groß geschrieben und ist uns ein besonderes anliegen.

http://www.mtb-club-muenchen.de


Partner der Rennserie durch die gemeinsame Rennausrichtung:

RSV Hachinger Tal

Der Radsportverein (RSV) Hachinger Tal wurde Ende Januar 2007 neu gegründet. Wir bieten ein breites Programm für sämtliche Altersklassen an, das sich von einer MTB-Nachwuchsgruppe über ambitionierten Radsport bis zu gemütlichen Ausfahrten der Altersklasse 70+ erstreckt. An Samstagen treffen wir uns zu gemeinsamen Ausfahrten, wobei in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren wird. Unsere Ambitionierten halten den Trainingsbetrieb wenn möglich ganzjährig am Laufen. In der Sommerzeit trainieren wir zusätzlich Mittwoch abends.
Gut etabliert ist unser MTB-Nachwuchs (Gruppo Futuro), der sich erfolgreich in Rennserien wie den MTB-Isar-Cup präsentiert. Wir richten mittlerweile fast schon traditionell ein MTB-Jugendrennen im Unterhachinger Ortspark aus.

http://rsv-hachinger-tal.de/