Munich MTB Kids Race – vom Start weg ein voller Erfolg

Das Munich MTB Kids Race – im Jahr 2017 als einzelnes Rennen geplant, fand am 21. Oktober 2017 im Riemer Park statt. Federführend unter der Organisation des RV Sturmvogels und gemeinsam mit der RSG Olympiapark und dem MTB-Club München e.V. schafften wir es innerhalb weniger Wochen ein vollwertiges Rennen zu planen, vorzubereiten und umzusetzen.

Um euch einen kleinen Einblick in das, was eine Rennorganisation so alles erfordert, zu geben, hier mal eine ungeordnete, unvollständige Übersicht:

Auto mit 100 Pfosten und fünf Baumstämmen, vier Euro-Paletten beladen
200m Flatterband
6 Uhr aufstehen und 7 Uhr bei Dunkelheit im Regen stehen, Sonntags
17 Seiten Gesetzes-Paragraphen lesen und bestätigen
Genehmigung der Stadt
20 Streckenposten, sechs Funkgeräte
vollen Einsatz von Organisatoren, Helfern, Betreuern und Eltern
und natürlich … gut gelaunte Kids, denen auch kaltes Wetter und Gegenwind nichts anhaben kann
Der letzte Punkt ist auch das Wichtigste, denn ohne die großartige Nachwuchsarbeit und Teilnehmer/innen der Vereine aus München, Oberbayern, ja bis ins Allgäu hinein kamen manche angereist, wäre so ein Rennen gar nicht möglich.

Nach dem doch recht kurzen zeitlichen Vorlauf waren wir sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl und der Größe der Rennfelder. Mit insgesamt c.a. 50 Startern über alle Klassen waren die Teilnehmerfelder bis zur U13 mit je mehr als zehn Starter/innen jeweils groß genug, um einen spannenden Rennverlauf zu bieten, jedoch auch noch überschaubar und familiär. Bei der Startaufstellung war auch für jeden eine passende Position möglich, obwohl wir nun keine Startreihenfolge bestimmen konnten, da das Munich MTB Kids Race noch außerhalb einer Rennserie läuft. Es gingen alle Starter fair miteinander um und die Atmosphäre war, trotz der kalten Temperaturen, sehr angenehm und freundlich.

Die einsichtige Strecke im Riemer Park bot auch den Zuschauern viele Stellen, um das Rennen zu verfolgen. Gerade am Anstieg auf den BuGa-Berg wurden die Kids und Jugendlichen lautstark angefeuert. Einige von uns mit aufgebaute Hindernisse boten den Teilnehmer/innen dann doch die ein oder andere fahrtechnische Schwierigkeit. Der Streckenverlauf verlief ansonsten weite Teile auf Feldwegen. Gerade „Tempo-drücker“ waren hier im Vorteil, aber man musste sich die Kräfte auch einteilen, um nicht am letzten Anstieg die Quittung für ein zu hohes Anfangstempo zu bekommen.

 

Das Munich MTB Kids Race markiert für uns das Ende der Rennsaison 2017. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, den Eltern, und den ausrichtenden Vereinen ganz herzlich bedanken. Wir hatten viel Spaß auf den Rennen des Isarcups und dem Munich MTB Kids Race, und sind uns sicher, dass wir auch 2018 mit weiteren Rennteilnahmen und Rennausrichtungen viel in die Nachwuchsarbeit investieren werden.

Euer Team vom Munich MTB Cup